FAQ - unsere Arbeit - Online Steuerberater Grabmann: kompetent | transparent | fair

Direkt zum Seiteninhalt
SERVICE & INFOS
Lohnverrechnung
FAQ - unsere Arbeit, kurz erklärt
Die Arbeit eines Steuerberaters ist für Außenstehende von vielen Klischees und Vorurteilen geprägt. Wir versuchen Ihnen einen Einblick in die Herausforderungen unserer täglichen Arbeit zu geben und so mehr zum Verständnis beizutragen.

Vielleicht hilft Ihnen dieser Vergleich?
Wenn ein Kranker gesund wird, ist es nicht das verabreichte Medikament sondern die Arbeit des Arztes, das gewürdigt wird.
Wenn ein Steuerpflichtiger weniger Steuern zahlt ist es nicht das EDV-Programm, dass beim Ausfüllen der Steuererklärungen verwendet wird, sondern das Fachwissen des Steuerberaters, der die richtigen Schritte zur Steueroptimierung setzt.

Trotz Computers und Verwendung der sehr funktionellen und sehr benutzerfreundlichen BMD Software wird unsere Arbeit nicht einfacher, da immer kurzfristige Gesetzesänderungen herauskommen. Diese "Gesetzesanpassungen" machen Programmänderungen notwendig, die sowohl in unserer Kanzleisoftware als auch bei den Behörden (wie FinanzOnline) korrekt programmiert werden müssen. BMD ist schnell mit der korrekten Umsetzung und die Lösung ist bedienerfreundlich.  

Sehr oft ist jedoch die zu verwendende Software der Behörde zum Zeitpunkt des Inkrafttretens noch fehlerhaft und wird erst nach und nach korrigiert. Es stellt sich auch sehr oft heraus, dass die verabschiedeten Gesetze in der Praxis nicht ohne Probleme anwendbar sind bzw umfangreiche Anpassungen notwendig machen.

Damit die uns übertragenen Aufgaben fehlerfrei ausgeführt werden können, müssen nach Abschluss jeden Arbeitsschrittes Kontrollen des "Ergebnisses" durchgeführt werden. Diese Überprüfungen beziehen sich einerseits auf die Plausibilität des Outputs (Steuererklärungen, Auswertungen, ...) andererseits auch auf Inhalt der von uns erfassten Daten. Dabei kommt es immer wieder vor, dass ich mit meinen Mitarbeiter/innen Unklarheiten klären und Steueroptimierungsmaßnahmen für einzelne Klienten besprochen werden. Zu diesem Zweck gibt es bei uns auch wöchentlich - bei Bedarf auch öfter - Mitarbeiterbesprechungen.

Die Software hilft unsere Arbeit kostengünstig erbringen zu können. Das umfassende Wissen des gesamten Teams ist ein wesentlicher Teil unseres Erfolges und unterscheidet uns von vielen Mitbewerbern!

Wir ergänzen unsere FAQ-Sammlung laufend um interessante Themen.

Wolfgang GRABMANN
Steuerberatungsgesellschaft mbH
Schenkendorfgasse 35/I/7-8
1210 Wien
Telefon/WhatsApp: +43 676/847 957 311
E-Mail: wolfgang@grabmann.at
 Öffnungszeiten
  Montag - Donnerstag :  08:00 - 16:30
  Freitag:                            08:30 - 13:00
  Samstag - Sonntag :     geschlossen

Zurück zum Seiteninhalt